47. Logbucheintrag, 20. Oktober 2018

Was wurde gemacht?

Das Layout des ganzen Guides wurde wieder neu überarbeitet, da Melinda einen "Gedankenblitz" hatte, wie wir das Layout lebendiger wirken lassen könnte. Bisher wurde das Layout strikt innerhalb der Rahmenbegrenzung gehalten. Um von dieser Einschränken zu lösen, haben wir die gleichen Bilder dupliziert und das Bild transparenter hinter dem originalem Bild platziert. Das Originalbild wurde somit am Rand des Papiers umplatziert.

Wir suchten online nach Fotos der Skyline Shanghais für unseren Buchumschlag. Es soll die vordere wie auch die hintere Seite bedecken. Leider beschränken die Anforderungen die Anzahl geeigneter Bilder : Sie sollen eine hohe Auflösung haben, auf der rechten Seite Platz für den Buchtitel bieten können und gleichzeitig soll die Skyline auf der Vorderseite zu sehen sein. Wir sammelten geeignete Bilder.

Am Ende fügten wir Zitate der bei Schweizer Schülern durchgeführten Umfrage zum Guide hinzu. Wir versuchten, Zitate zu nehmen, die zu unseren Themen passen. Einige Zitate enthalten Schreibfehler, weshalb wir sie korrigieren wollen.

 

Diese korrigierten Zitate wurden verwendet:

- „Für die Fahrt im Zug hätte ich WC-Papier mitnehmen sollen.“

- „Ich hätte gerne eigenes Essen als Ergänzung mitgenommen.“

- „Wie ist Shanghai aufgebaut? Ich weiss bis heute nicht, wie der Grundriss aussieht.“

- „Ich hätte mich viel besser auf die Reise vorbereiten müssen. Ich fand es schade, dass ich bei allen Tempelführungen nicht viel nachvollziehen konnte. Ich wusste nichts von der Geschichte Chinas.“

- „Jeder wollte ein Foto mit und von mir machen. Manche filmten uns ständig auch ohne unsere Erlaubnis, vor allem in Peking.“

- „Wenn man die Chinesen irgendetwas fragt und man merkt, das die Antwort ‚Nein’ sein wird, sagen sie das ‚Nein’ nicht. Sie umschreiben dies, weil sie nicht nein sagen können.“

- „Geniesst die Reise, probiert so vieles wie möglich aus. Esst von allem einmal etwas. Seid dankbar gegenüber den Gasteltern.“
- „Man soll mit so wenigen Erwartungen wie möglich die Reise antreten und offen für andere Sachen sein.“
- „Lasst euch auf Dinge ein, auch wenn ihr manchmal überfordert seid. Es ist so ein vielseitiges Land, das verdient, gesehen zu werden.“
- „Genug Geld mitnehmen! In normalen Läden sind Produkte gleich teuer wie in der Schweiz, aber auf dem Markt ist es ziemlich billig.“

 

Diese Zitate kommen in unserem Guide in einer violettblauchen Kästchen hinein und im Hintergrund vom Kästchen wird dies mit einer helleren Farbe "geschmückt". Damit sticht das Kästchen mit dem Zitat mehr hinaus.

 

Offene Fragen:

  • Muss ein Zitat eine 1:1-Wiedergabe sein?

 

Was wir das nächste Mal erledigen:

  • Rechtschreibung und Grammatik korrigieren

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0